Emil Glas Trinkflasche im Test

Die made in Germany Glastrinkflasche Emil kann bis zu 0,6 Liter in ihrer 19 x 9 x 9 cm großen Flasche mit Drehverschluss aufnahmen. Das Glas ist so ausgelegt, dass es dauerhaft kratzfest ist. Somit ist auch die Flasche vor Kratzern geschützt.

Emil Glas Trinkflasche in der Übersicht:

  • 600 ml
  • dauerhaft kratzfeste Glasflasche
  • Spülmaschinenfest
  • BPA frei
  • bis 60°C befüllbar
Emil Glas Trinkflasche mit Isolierbecher und grüner Hülle
Emil Glas Trinkflasche mit Isolierbecher und grüner Hülle

In der Glas-Trinkflasche können kalte und warme Getränke mit einer Temperatur von bis zu 60°C transportiert werden. Somit bietet Emil auch in kalten Tagen für Kinder und Erwachsene eine gute Trinkflasche, das sie mit warmem Tee oder Kakao gefüllt werden kann. Auch für Sprudel Fans ist die Emil Glasflasche  bestens geeignet, denn in Ihr konnten wir bei unserem Test auch kohlensäurehaltige Getränke transportieren. Somit kann Sprudel Wasser und auch Fante Sprite oder alles andere taus ihr getrunken werden. Zusätzlich gibt es bei Emil noch einen isolier Thermobecher, der Getränke vorm kalt oder warm werden schützt. Gleichzeitig ist er aber auch ein Bruchschutz, sollte die Flasche doch einmal herunterfallen.

Auf dem Flaschenboden ist die „Blume des Lebens“ eingraviert, welche dem Wasser zusätzliche Energie geben soll. Bei unseren Tests haben wir keinerlei Geschmacksverfremdungen feststellen können. Daher ist die Trinkflasche vollkommen geschmacksneutral.

Die Emil Trinkflasche aus Glas im Test

Emil Trinkflaschen Deckel
Emil Trinkflaschen Deckel

Der Verschluss

Verschlusstechnisch setzten die Emil-Hersteller auf einen Drehverschluss, welche auch bei kohlensäurehaltigen Getränken dicht hält.

Frei von

Bei der Emil Trinkflasche, die in Deutschland hergestellt wird wurde darauf geachtet, dass Sie frei von Bisphenol A, Acetaldehyd und Phthalate ist. Somit sorgt sie für ein wesentlich gesünderes Leben, als herkömmliche PET Einweg-Flaschen. Auch die Stoffhülle wurde aus 100% Bio-Baumwolle hergestellt, welche frei von Weichmacher ist. Ist ist ganz speziell bei kleinen Kindern wichtig. Da diese die Entwicklung der Kinder beeinträchtigen können.

Emil Flaschenhals
Emil Flaschenhals

Reinigung & Spülmaschinenfest

Die Glasflasche ist sehr leicht zu reinigen, so kann sie entweder von Hand gesäubert werden oder der Spülmaschinenfestigkeit auch in der Spülmaschine gereinigt werden. Eine rückstandsfreie Reinigung
Glasflasche ist vollkommen geschmacksneutral und rückstandfrei per Hand oder in der Spülmaschine zu reinigen

Hülle der Emil Glas Trinkflasche

Durch eine antimonfreie Kordel aus Diolen verschließt die doppelte Stoffhülle aus 100% Bio-Baumwolle die Öffnung am Flaschenhals. Von „Textiles Vertrauen“ wurde die Stoffhülle auf Schadstoffe nach dem Oeko-Tex® Standard 100 getestet. Diese bestätigt, dass die verwendeten Kunststoffe frei von Weichmachern und sonstigen Schadstoffen sind. Außerdem ist die Hülle voll recyclingfähig.

Mit Isolierbecher

Der Isolierbecher schützt Flüssigkeiten in der Emil Glasflasche vor erkalten. So soll bei normaler Zimmertemperatur die Temperatur der Flüssigkeit innerhalb von 6 Stunden von 60°C lediglich auf 30°C gesunken sein. Das heißt, dass wenn morgens der heiße Tee in die Flasche gefüllt wird er mittags noch immer trinkbar warm ist.

Zubehör

Außer einer Brotdose gibt es kein weiteres Zubehör für die Trinkflasche von Emil.

Individualisierung

Die Glasflasche selber ist nicht individualisierbar. Von der doppelten Stoffhülle gibt es jedoch zahlreiche verschiedene Hüllen. Diese sind jedoch nur in Kombination mit dem Kauf einer Emil Trinkflasche erhältlich. Die Stoffhüllen gibt es in Kinder und in Erwachsenen, sowie in Mädchen und Jungen Motiven.